Behandlung mit Schröpfgläsern

Hilfe gegen Schmerzen und Verspannungen

Das Aufsetzen von Gläsern auf Akupunkturpunkte nennt man Schröpfen. Hierbei entsteht ein Vakuum, welches den Energiefluss im Körper anregt und zu besserer Durchblutung führt. Um die Luft aus den Gläsern zu leiten und einen Unterdruck zu erzeugen, wird die Luft mit Hilfe von Feuer erhitzt und so der Sauerstoff entzogen. Setzt man das Glas dann auf die Haut, entsteht das Vakuum von selbst. Inzwischen gibt es auch Gläser, die an eine Unterdruckpumpe angeschlossen sind und denen manuell die Luft entzogen werden kann.

Das Schröpfen ist eine uralte Reiztherapie und zählt zu den ausleitenden Verfahren. Das Schröpfen gilt als eine der ältesten Therapieformen mit Apparaten überhaupt. Bei dieser Therapieform werden mehrere kleine, glockenförmige Kuppeln, in denen ein Vakuum erzeugt wird, auf dem Rücken aufgesetzt.

Blutiges Schröpfen bei akuten Schmerzen

Im Allgemeinen unterscheidet man das Schröpfen in zwei verschiedene Arten. Das blutige und das unblutige Schröpfen. Wird die Haut vorher angeritzt, so füllen sich die Kuppeln mit Blut. Durch diese örtliche Blutableitung werden angestaute Hindernisse innerhalb der Blutbewegung beseitigt. In diesem Fall spricht man vom blutigen Schröpfen. Aufgrund einer reflektorischen Fehlregulation der Durchblutung der Körperoberfläche entstehen Verhärtungen. In dieser schmerzhaften Verhärtung findet sich eine Zunahme von Gewebsflüssigkeit, die den venösen Abfluss behindert, sodass es zu einer Vermehrung von Stoffwechselendprodukten kommt. Da der arterielle Zufluss aber weiterhin besteht, kommt es zusätzlich zu einer Blutfülle. Vor dem blutigen Schröpfen wird die Haut leicht gestichelt, so dass Blut austreten kann. Durch den schröpfkopfbedingten Unterdruck wird die Blutfülle und die ausgetretene Gewebsflüssigkeit aus der Gelose in den Schröpfkopf hineingesaugt. Resultat ist eine verbesserte Blutzirkulation in dem geschröpften Areal, mit entsprechenden verbesserten Stoffwechselvorgängen.

Beim trockenen Schröpfen hingegen werden sogenannte „leere Gelosen“ oder „kalte Gelosen“ behandelt. Sie entstehen dadurch, dass die Blutversorgung zu diesen Gelosen gedrosselt wurde. Sie sind bei der Untersuchung als Delle oder Verhärtung zu ertasten.

Durch den Unterdruck, der durch das Schröpfen erzeugt wird, entsteht eine bessere Durchblutung, die tagelang vorhält , mit den entsprechenden Stoffwechselsteigerungen, was man als Schritt zur Normalisierung bewerten kann. Außerdem wird, wie beim blutigen Schröpfen, durch die Stimulation der Hautrezeptoren über die Reflexwege Einfluss auf die inneren Organe genommen.

Wo hilft Schröpfen?

Schröpfen kann bei vielen Erkrankungen oder Störungen angewendet werden:

• Erkrankungen des Bewegungsapparates (Rückenschmerzen)
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes (funktionelle Darmerkrankungen)
  • Erkrankungen der Atemwege (akute oder chronische Bronchitis)
  • Schwächezustände (niedriger Blutdruck)
  • funktionelle Herzbeschwerden
  • chronische Entzündungen (Nasennebenhöhlenentzündung)

In speziellen Fällen der Indikation ist außerdem eine Schröpfkopfmassage zu empfehlen. Hier handelt es sich um ein physikalisches Therapieverfahren, das an das traditionelle Schröpfen angelehnt ist. Die am häufigsten behandelten Körperregionen sind Oberschenkel und Rücken.Zu Beginn wird die zu behandelnde Fläche mit einem Öl eingerieben um eine ausreichende Gleitfähigkeit zu gewährleisten. Anschließend werden die Schröpfglocken auf die Haut aufgesetzt und massageähnlich geschoben, gezogen oder in Kreisen bewegt. Die Massage wird dann beendet, wenn eine deutliche Rötung beziehungsweise bläuliche Verfärbung der Haut erkennbar ist. Durch den Unterdruck in den Gläsern wird das Gewebe gelockert und die Verspannung löst sich.

Wir beraten Sie gern zu traditioneller chinesischer Medizin:

Ich habe die Datenschutzbedingungen gelesen und bin damit einverstanden.

Wenn Sie Interesse an der Behandlung mit Schröpfgläsern haben.
dann kontaktieren Sie uns und vereinbaren einen Beratungstermin.