Asthma

Einfache körperliche Betätigungen wie Treppenlaufen führen schon zu Husten und Atemnot? Häufig ist dafür die Atemwegserkrankung Asthma verantwortlich. Diese Krankheit macht Betroffenen oft das Leben schwer. In der Traditionellen Chinesischen Medizin werden nicht nur die Beschwerden behandelt, sondern auch die Ursache der Erkrankung.

Asthma ist nicht gleich Asthma

Um Asthma richtig behandeln zu können, ist es wichtig, die Form des Asthmas festzustellen. Generell gibt es zwei verschiedene Asthmaformen: das allergische und das nicht-allergische Asthma.

Diagnostik der Schulmedizin:

Das allergische Asthma kommt sehr häufig vor und wird durch Allergien verursacht. Auslöser dafür sind unter anderem Hausstaubmilben, Pollen, Nahrungsmittel oder Schimmelpilze.

Das nicht-allergische Asthma wird häufig durch Infekte verstärkt. Beide Asthmaformen können auch in einer Mischform auftreten.

Asthma in der TCM

Die Anamnese ist Voraussetzung für eine fundierte Behandlung mit der Traditionellen Chinesischen Medizin. Die Anamnese folgt einem strukturierten Ablauf. An erster Stelle steht das Patientengespräch. Dabei wird sowohl der körperliche als auch seelische Zustand unter die Lupe genommen. Daraus ergeben sich dann schon erste Ergebnisse.

Mit Hilfe von Puls- und Zungendiagnostik kann dann ein Behandlungsplan erstellt werden. Die Pulsdiagnostik gibt Aufschluss über den energetischen Zustand der inneren Organe. Dafür wird an beiden Handgelenken die Stärke, Frequenz, Tiefe und Qualität des Pulses beurteilt.

Bei der Zungendiagnostik läuft es ähnlich ab. Anhand der Zunge können Rückschlüsse über die Schwächen des Körpers gezogen werden. Dafür wird der Zustand der Zunge, also Farbe, Belag, Zungenkörper, Bewegung und Risse unter die Lupe genommen.

Therapie in der TCM

Nach den Ergebnissen der Diagnose wird ein Therapieplan nach den Therapieprinzipien der Traditionellen Chinesischen Medizin erstellt, der nicht nur die Symptome, sondern auch die Ganzheit des Körpers behandelt. In der Traditionellen Chinesischen Medizin gibt es fünf Säulen, die eine wichtige Rolle spielen: Die Kräuterheilkunde, Akupunktur, energetische Meridianmassage und die Ernährung nach dem 5-Elemente-Prinzip.

Ich habe die Datenschutzbedingungen gelesen und bin damit einverstanden.

Wenn Sie an Asthma leiden,